Zum sechsten Mal ist der Iran bei der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar bei einer Endrunde mit von der Partie. Über die Gruppenphase kam die iranische Nationalmannschaft allerdings bisher nie hinaus. Und das wird mit den Gegner in der WM 2022 Gruppe B auch abermals schwer. Denn England wird zum Auftakt am 21. November kaum zu besiegen sein. Und auch Wales und die USA scheinen mehr Potenzial zu haben, das Achtelfinale zu erreichen. In der Offensive haben die Iraner mit einem Duo mit den Rückennummern 9 und 20 vermutlich ihre größte Waffe: Zadar Azmoun und Mehdi Taremi heißen die beiden Mittelstürmer im Iran Trikot.
Contents
Das WM 2022 Iran Trikot vorgestellt
Das Heimtrikot des Iran ist komplett in Weiß gehalten. Das Shirt ist farblich mit rot-weiß-grünen Streifen der Landesflagge am Ärmel und Kragen abgesetzt. Hosen und Stutzen sind ebenfalls weiß. Beim komplett roten iranischen Auswärtstrikot finden sich die Farben der Flagge genauso wieder. Beim letzten Iran Trikot war es zudem so, dass der iranische Gepard grafisch dezent als Schattierung dargestellt wurde. Eine Hommage an die WM Trikots von 2014. Für das iranische Heimtrikot und Auswärtsdress zeichnet übrigens Sportartikelhersteller Uhlsport verantwortlich.
[table id=466 filter=“Iran“ filter_columns=“2″ responsive=scroll/]Die aktuellen Rückennummern 2022 von Iran
Zum dritten Mal in Serie nach 2014 und 2018 gelang der iranischen Fußballnationalmannschaft nun schon der Sprung zur WM Endrunde. Die Qualifikation in Asien gelang ihr als erstes Team – einmal abgesehen vom WM-Gastgeber Katar – bereits Ende Januar 2022, ehe dann Südkorea, Japan und Saudi-Arabien nachzogen. Ein großer Rückhalt war dabei Torwart Alireza Beiranvand mit der Rückennummer 1 auf dem iranischen Fußballtrikot.
[table id=470 filter=“Iran“ filter_columns=“7″ hide_columns=“7″ responsive=scroll/]Weitere Infos zu Iran Trikots
Die Stars im Iran Trikot 2022
Die ganz großen Namen fehlen zwar im WM 2022 Kader des Iran. Doch der eine oder andere dürfte dann durchaus geläufig sein. Der dreifache Asienmeister wird seit 2020 vom Kroaten Dragan Skocic trainiert. Rekordtorschütze ist Ali Daei, den Fans natürlich noch aus seiner Bundesliga-Zeit kennen. Mit 149 Partien heißt der Rekord-Nationalspieler Javad Nekounam. Ihm am nächsten kommt im aktuellen Kader Linksverteidiger Ehsan Hajsafi mit knapp 120 Länderspielen. Ihm gehört die Nummer 3 auf dem Iran Trikot.
Sadar Azmoun – die Rückennummer 20 im Iran Trikot
Sadar Azmoun wechselte in der Winterpause der Saison 21/22 von Zenit St. Petersburg zum Bundesligisten Bayer Leverkusen. Der 27-jährige Mittelstürmer absolvierte immerhin noch acht Partien für die Rheinländer, in denen ihm ein Tor und ein Assist gelang. Beidfüßig ausgestattet ist seine Trefferquote im Iran Trikot weitaus besser. Im Schnitt trifft Azmoun in drei Spielen zwei Mal.
Mehdi Taremi – die Rückennummer 17 im Iran Trikot
Zumindest der Sturm der iranischen Fußballnationalmannschaft scheint gesetzt. Denn Sadar Azmouns Partner in vorderster Front trägt die klassische Nummer 17 auf dem iranischen Fußballtrikot und hört auf den Namen Mehdi Taremi. Mit seinem Wechsel im Sommer 2020 von Rio Ave zum FC Porto machte Taremi im Herbst seiner Karriere nochmals einen großen Sprung. In der portugiesischen Liga erzielte der bei der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar dann 30-jährige Angreifer immerhin 20 Treffer und leistete 13 Mal die Vorarbeit.
Majid Hosseini – die Rückennummer 19 im Iran Trikot
Abgesehen von Linksverteidiger Ehsan Hajsafi fehlt es der iranischen Nationalmannschaft in der Defensive dann doch an Erfahrung. Aus Innenverteidiger Majid Hosseini könnte aber ein erfahrener Abwehrrecke wachsen. Die Rückennummer 19 im Trikot der Iraner spielt seit 2018 in der türkischen Süper Lig. Zuletzt bei Kayserispor.