Contents
Das EM 2020 Trikot von Portugal
Portugal wird auch bei der anstehenden EM 2020 von Trikothersteller Nike mit neuen Outfits ausgestattet werden. Der amerikanische Sportartikelhersteller hat dabei noch nicht bekannt gegeben, wie das neue Trikot der Portugiesen aussehen wird. Das neue Heimtrikot wird erwartungsgemäß im Sommer oder Herbst 2019 vorgestellt werden. Wir gehen davon aus, dass es dem WM 2018 Trikot recht ähnlich sehen wird. Die Grundfarbe des Trikots ist rot, applikationen in gold und grün, ganz nach der Flagge Portugals, sind zu erwarten.
Auf das Auswärtstrikot der Portugiesen wird man womöglich bis 2020 warten müssen. Nike hat noch keinen offiziellen Termin zur Vorstellung des Trikots gegeben. Beim Auswärtstrikot erwarten wir etwas mehr exravaganz von Nike, wie schon bei den Trikots für die Europameisterschaft 2016 und die Weltmeisterschaft von 2018.
Die Nationalmannschaft von Portugal geht als Titelverteidiger in die anstehende EM 2020 Qualifikation. Das Team um den alternden Superstar Cristiano Ronaldo gilt dabei obschon sie der aktuelle Titelträger sind, nicht als Topfavorit bei der Endrunde. Bei der Endrunde der Weltmeisterschaft 2018 konnten sie zuletzt nicht überzeugen. Wir werfen einen Blick auf die Trikots, Trikotnummern und das Team von der iberischen Halbinsel.
EM 2020 Gruppe F Tabelle
[table id=283 responsive=scroll /]EM 2020 Gruppe F Spielplan
[table id=284 responsive=scroll /]Die aktuellen Rückennummern 2020 von Portugal
[table id=351 responsive=scroll /]Portugal gewinnt die Nations League 2019
Nach der Europameister 2016 gewinnt die portugiesische Fußballnationalmannschaft auch die Nations League. Beim Final Four Turnier gewinnt man zunächst mit 3:1 gegen die Schweiz (natürlich durch alle drei Tore von Christiano Ronaldo) und mit 1:0 im Finale gegen die Niederländer. Gewinnt Portugal nun auch wieder die EURO 2020? Favoriten sind sie auf jeden Fall!
Die EM 2020 Qualifikation
Portugals Nationalelf startet in EM Quali Gruppe B in die Qualifikation. Dort trifft das Team von Trainer Fernando Santos auf die Mannschaften aus der Ukraine, Serbien, Litauen und Luxemburg. In der Gruppe gilt Portugal als klarer Favorit auf den Gruppensieg. Ihr härtester Gegner sind dabei die Mannschaften aus der Ukraine und Serbien. Die Länderspiele gegen diese Nationalmannschaften finden am 22. März und 14. Oktober (Ukraine) sowie am 25. März und 7. September (Serbien) statt.
EM 2020 Quali Gruppe B Tabelle
[table id=214 responsive=scroll /]Das war die EM 2016 für Portugal
Portugal war die Überraschung der EM 2016. Nach einem sehr durchwachsenen Start in das Turnier, bei dem man in Gruppe F gegen Island, Ungarn und Österreich jeweils nur ein Unentschieden erreichen konnte, gelangte man mit viel Glcük als einer der besten Gruppendritten bis ins Achtelfinale. Dort schaffte man es mit einem 1:0 Sieg in der Nachspielzeit über Kroatien bis ins Viertelfinale wo die Mannschaft aus Polen wartete. In einem weiteren hart umkämpften Spiel musste man dieses Mal bis ins Elfmeterschießen gehen bevor man eine Runde weiter kam. Im Halbfinale schaffte man dann ein 2:0 gegen die Überraschungsmannschaft aus Wales bevor man im Finale, wieder in der Verlängerung gegen den Gastgeber aus Frankreich siegte.
Ein Turnier der wahren Kraftakte für die Portugiesen und eines für die Geschichtsbücher – Es war ihr erster internationaler Titel! Portugal – Europameister 2016!
Die Stars in Portugals Nationalmannschaft
Der große Superstar in Portugals Nationalteam ist natürlich CR7, Christiano Ronaldo (Trikotnummer 7). Der Stürmerstar von Juventus Turin ist trotz seiner mittlerweile stolzen 36 Jahre immer noch einer der besten Spieler der Welt. Neben ihm stehen allerdings auch einige neue und junge Kräfte mehr und mehr im Mittelpunkt. Bernardo Silva (Rückennummer 11, Manchester City) ist mit erst 24 Jahren einer der jungen Wilden. André Silva (Trikotnummer 23, FC Sevilla) ist mit 23 Jahren die Hoffnung im Sturm, auch für eine Zeit nach CR7. Der Bayernspieler Renato Sanches (Trikotnummer 8) gilt mit seinen 21 Jahren ebenfalls als einer der vielversprechendsten Newcomer. Er gab mit nur 17 Jahren sein Debüt bei der EM 2016.
Die Aufstellung und Taktik von Portugal
Portugals Trainer Fernando Santos spielt mit seinen Portugiesen oftmals in einem 4-1-4-1 oder einem 4-3-3 System. Dabei steht CR7 als Zentraler Punkt der Mannschaft meist in der Offensive. Der Nationalspieler und Rekordmann Portugals hat offensiv alle Freiheiten und wird von seinem ganzen Team unterstützt. Die Abwehr wird von Routinier Pepe (Trikotnummer 24) zusammengehalten, das Mittelfeld lenkt dabei meist der ebenfalls sehr erfahrene Ricardo Carvalho (Trikotnummer 14). Ronaldo und seine übrigen Europameister haben bei der EM 2020 wohl das letzte Mal die Chance als Team zusammen Geschichte zu schreiben.